Zurück
Logo Medienförderung

Sound Space

Namen: Teimur Heinrich
Typ: Immersive & generative Installation
Ort: Trier
Betreuer: Akad. Rat Marcus Haberkorn M.A.
Jahr: 2018

„Sound Space“ ist eine auf elektronische Musik ausgelegte Installation zur Musikvisualisierung. In dem quadratischen Raum (360 × 360 cm) mit zwei jeweils parallelen Projektions- und zwei Spiegelwänden spiegeln sich die Spiegelungen immer wieder ineinander, so dass der Besucher den Eindruck eines unendlich langen Raums erhält.

Der Besucher kann sich im Raum frei bewegen. Auf dem bereitgestellten Tablet kann unterschiedliche Musik ausgewählt werden, die dann analysiert und in generative Echtzeit-Visualisierung übertragen wird. Die unendlich wirkenden Spiegelräume sind insbesondere von den Arbeiten der Künstlerin Yayoi Kusama inspiriert. Die Audioanalyse und die Echtzeit-Musikvisualisierung wurde in der Software vvvv realisiert. „Sound Space“ wurde am 12. und 13. Oktober 2018 im Rahmen der „Design- und Kulturtage Trier 2018“ am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier ausgestellt. Im Januar 2019 folgte dort eine Teilnahme an der Ausstellung im Rahmen des Jubiläums „~ 100 Jahre Intermedia Design“.

divider
Sound Space
Sound Space